Endlich sind die Rehkitze da! Gesichtet wurden sie schon in der vorigen Woche, doch die Wiesenmahd musste auf Grund des Wetters pausieren. Jetzt nutzen die Landwirte die Regenpause für ihre Arbeit. Von überall kommen Anfragen und Aufträge her. Alle Teams sind unterwegs und mehrere Kitze konnten gesichert werden.
Es ist Mitte April, nicht mehr lange und die Landwirte beginnen mit der ersten Wiesenmahd. Bevor diese startet, sind wir von der Kitzrettung hoffentlich vor Ort. Bereits jetzt könnten erste Rehkitze im tiefen Gras abgelegt worden sein und Schutz suchen. Damit diese nicht unnötig verletzt oder getötet werden, suchen wir die Wiese vor der Mahd mit unseren Wärmebilddrohnen ab, sichern die Kitze in entsprechenden Boxen, um sie nach der Mahd wieder in die Freiheit zu entlassen.
Landwirte und Wiesenbesitzer aufgepasst
Meldet Euch bereits jetzt bei eurem Kitzretterverein! Unser Kitzretterverein ist im Landkreis Mittelsachsen und Meißen unterwegs. Die Organisation erfolgt in WhatsApp Gruppen oder auch individuell.
Ansprechpartner sind: Marco Breite im Raum Freiberg: 0171 – 366 80 49 Simone Bastian in Meißen: 0151 – 14 17 27 35
Bei der Kitzsuche haben wir heute diese 3 Rabauken gefunden. Natürlich werden auch die Hasen aus der zu mähenden Wiese geborgen, gesichert und nach der Mahd wieder in die Freiheit entlassen.
Mit dem ersten Maiwochenende ist die Kitzrettersaion 2025 gestartet. Gleich der erste Einsatz in Starbach hatte Erfolg und ein Kitz konnte aus der Wiese geborgen werden. Auch am heutigen Montag hatten wir Erfolg und es konnte ein weiteres Kitz aus der Gefahrenzone gerettet werden.
Wiesenbesitzer aufgepasst! Bitte meldet Euch vor der Mahd bei uns oder einem regionalen Kitzretter Verein in Eurer Nähe. Nur mit Drohne und Wärmebildkamera können die Kitze zuverlässig gefunden werden.
Bitte Hunde jetzt anleinen und nicht frei auf Wiesen laufen lassen! Solltet Ihr Kitze finden, nicht hingehen und nicht berühren! Kitzrettungsboxen am Wiesenrand nicht öffnen! Alle Kitze werden nach der Mahd schnellstmöglich wieder freigelassen. Sie rufen dann nach ihrer Mutter und werden von dieser abgeholt.
Die neue Rehkitzsaison startet bald. Höchste Zeit die Wärmebilddrohnen aus der Winterruhe zu holen und die Vereinsmitglieder zu aktivieren. So ist bereits ein Drohnenflugtraining angesetzt.
Auch die Landwirte und Wiesenbesitzer sind gefragt. Ihr plant eine Mahd in der Zeit von Ende April bis Mitte Juni? Genau dann ist mit Rehkitzen in der Wiese zu rechnen. Meldet Euch bei uns, um die Einsätze zu planen. Unsere Arbeit ist ehrenamtlich, nur um eine Spende wird gebeten.
Apropos Spenden. Natürlich brauchen wir auch in diesem Jahr Eure Unterstützung für Ausrüstung, Funkgeräte, Drohnenflügel und Versicherung. Unser Spendenkonto findet Ihr hier.